Liebe Blogleser, macht mir eine Riesenfreude und schreibt Kommentare. Ich freue mich drauf, Reaktionen von Euch zu bekommen.

Dienstag, 26. Juli 2011

Jetzt sind es noch 3 Tage bis zum Abflug

Ein herzliches Willkommen an alle, die wissen wollen, was mir im nächsten Jahr in Panama so alles passiert und wie es mir ergehen wird.
Mit Sicherheit werden hier viele interessante, lustige, ernste, voll abgedrehte und sonstige Dinge zu lesen sein und Ihr seid alle herzlich eingeladen, Kommentare, Lebensweisheiten, Informationen und sonstiges Interessantes in meinen Blog zu schreiben.

Warum bin ich in Panama: Über die Firma ZEISS, bei der mein Vater arbeitet, habe ich ein Stipendium für ein Auslandsjahr bekommen (an der Stelle nochmals vielen Dank). Bei der Auswahl des Landes habe ich damals eigentlich die USA, Kanada und die DomRep ausgesucht. Aber die Mitarbeiter von AFS (das ist die absolut tolle Organisation, die das ganze Auslandsjahr organisiert hat) haben mit uns geredet, da die meisten Schüler in die USA wollten. Sie haben uns die Vor- und Nachteile der Länder dieser Welt aufgezeigt und das hat mir sehr zu denken gegeben.

Ich habe mich dann entschlossen, nach Panama zu gehen, in ein Land, dessen Sprache ich nicht spreche (spanisch), dessen Kultur ich nicht kenne und das mir bisher genau so fremd war wie die Sprache. Aber nur in so einem Land kann ich das für mein späteres Leben bekommen, was wichtig ist:

Lebenserfahrung

Ich werde Dinge lernen, die ich bisher nicht kannte, ich werde in Situationen kommen, die ich zuhause niemals gehabt hätte und ich werde Freunde haben aus einer ganz fremden und anderen Kultur.

Ich freu mich drauf!!!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen