Liebe Blogleser, macht mir eine Riesenfreude und schreibt Kommentare. Ich freue mich drauf, Reaktionen von Euch zu bekommen.

Montag, 7. Mai 2012

Der 4-Tages Blog

Heute habe ich endlich wieder Zeit, meinen Blog fortzuführen. In den letzten 4 Tagen war einfach jeden Tag so viel Programm, dass ich einfach nicht dazu kam, die Blogs zu schreiben. Da ich über 4 Tage schreiben werde, würde es ein sehr langer Blog werden. Deswegen mach ich für euch eine Kurzfassung, aber trotzdem mit allem Interessanten. Viel Spaß!
Freitag:
Der heutige Freitag bot mir sehr viele witzige und spannende Momente, denn heute war der Tag, an dem ich mit meiner AFS-Gruppe aus Santiago nach Chitre, oder besser gesagt Azuero gefahren bin. Wir gingen auf die Feria de Azuero. Tagsüber habe ich ziemlich viel geschlafen, denn die Nacht sollte lang werden. Sehr lang sogar! Und damit ich zu dieser Zeit noch fit bin, muss man eben den Schlaf verschieben. So ging also der Tag schnell herum und es war 17 Uhr. Meine Familie richtete sich ebenfalls, denn meine Familie fährt heute übers ganze Wochenende nach David, weil meine Mama einen Arzttermin in einem Krankenhaus hat. Das ist eine Spezialklinik und die gibt es nur in David und in Panama-City. Als meine Familie dann um 17.15 Uhr los fuhr nahmen sie mich gerade mit zu Leonardos. Dort haben wir uns dann getroffen und sind mit meinem Schulbus nach Chitre gefahren. Dort angekommen, haben wir dann auch vor dem Eingang noch mehrere AFSler getroffen, die aus David, Panama, … angereist sind. Sie wollten alle das gleiche wie wir. FEIERN! Wir bezahlten unseren Eintritt und gingen rein. Um 18 Uhr war allerdings noch die Disco geschlossen und so gingen wir ein wenig durch die Messe und fuhren Attraktionen auf dem Rummel. So haben wir die Zeit verbracht bis morgens um 3.00 Uhr. Dann waren wir alle fix und fertig. Der Abend verlief so... Alle außer ich haben sich betrunken gemacht, haben getanzt und sich übergeben und es wurden neue engere Freundschaften geschlossen… Um 3 Uhr war jedoch Schicht im Schacht. Denn Raul rief mich an und meinte, er wartet schon am Eingang auf uns, wir sollen kommen. Also begaben wir uns alle gesamt zum Bus. Im Bus angekommen, haben wir unsere Plätze eingenommen und sind kurz nach Fahrtantritt eingeschlafen. In Santiago angekommen, haben wir dann unsere Taxis gerufen und fuhren heim. Zuhause angekommen, war mein Papa mittlerweile auch schon weg. Er fuhr eine halbe Stunde bevor ich heim kam nach Panama übers Wochenende, weil er dort das Haus von Evelyn richten will. Ich legte mich dann friedlich in mein Bett und schlief ein!

Samstag:
Mein heutiger Tag begann erst um die Mittagszeit, da ich ja heute Nacht erst um 6 Uhr ins Bett gekommen bin. Trotz dass ich nichts getrunken habe, hatte ich einen brummenden Kopf, dass es nur knallt. Doch durch einen Anruf am späten Morgen wachte ich auf und konnte nicht mehr einschlafen. Es war Generina. Sie ist gerade in Santiago und will sich mit mir treffen. Na gut, dann ging ich also los. Es war nur die neue Putzfrau da und Marlene. So musste ich nicht groß die Runde machen und sagen, dass ich mich mit Generina treffe. Ich richtete mich und ging ins Zentrum. Dort haben wir uns im Super 99 getroffen. Sie hat ihre Schwester dabei gehabt und war noch etwas einkaufen. Ich kaufte mir auch noch ein paar diverse Sachen und als wir beide fertig waren, gingen wir zusammen ins Pio Pio, ein Hühnchen-Schnellrestaurant. Dort haben wir dann unser Mittagessen bzw. Frühstück eingenommen. 2 Stunden haben wir dort verbracht und haben geredet, was es so Neues gibt. Zwischenzeitlich hat es dann angefangen zu regnen und Generina hatte keinen Regenschirm dabei. Also beschlossen wir schnell in einen angerenzenden Laden zu gehen und dort nach einem zu schauen. Doch leider gab es dort nur Schuhe und Kleidung. Und was macht ein Mädchen in einem Kleiderladen? Richtig! Kleider kaufen! Doch sie wollte sich noch ein paar Schuhe kaufen, da ihre kaputt gegangen sind. So schauten wir nach welchen, doch leider gab es keine tollen. Also haben wir trotz Regen ohne Regenschirm die Straße überquert und gingen in einen Laden mit lauter Importiert-Waren aus den USA. Als wir den Laden betraten, stach mir gleich etwas ins Auge. Ein großer Samsonite-Koffer. "Wahnsinn", dachte ich mir! Dann schaute ich mir den Preis an und sah, 89 Dollar! Wahnsinn! Doch ohne die Genehmigung meiner Eltern kann ich nichts so Teures kaufen. Also schauten wir erst einmal nach Sachen für Generina und danach ging es heim. Doch bevor ich daheim war, durfte ich erst einmal durch den Regen laufen, denn ich habe über eine Stunde versucht ein Taxi zu erreichen, doch nicht eins nahm mich mit. Zuhause angekommen, habe ich zuerst meine Klamotten gewechselt und dann ging es ans Skypen mit meinen Eltern. Ich beschrieb ihnen den Koffer und sie meinten: Kaufen! Also ging ich direkt nach dem Videogespräch mit meinen Eltern zu dem Laden und kaufte den Koffer. Die Verkäuferin schaute ihn sich an und probierte die Reißverschlüsse und dann war es soweit. Ein Reißverschluss sprang heraus. Es war von einem Nebenfach, wo man nicht verwendet. Ich schaute es mir an und sah den Fehler. Es war ein kleiner Haken, der aufgebogen war. Aber ansonsten war er super! Die Verkäuferin holte ihre Chefin und die schaute es sich auch an und diese meine, 70 Dollar! Wahnsinn! Ein großer Samsonite-Koffer für nur 70 Dollar = 53 Euro. Das war ein Schnäppchen! Als ich den Koffer zuhause hatte, habe ich mich dann den Nachmittag hingelegt und habe nichts gemacht. Bis hin zum Abend, als ich plötzlich ein großes Feuerwerk hörte. Normal schaue ich nicht, wenn ein Feuerwerk zu hören ist, doch dieses war so laut! Ich sah, das es vom Stadion kommt. Mir fiel ein, dass heute das vorletzte Spiel des Panamesischen Baseballs ist. Ich schaute mir dann im Fernseher die Übertragung des Spiels an. Ich beschloss nach kurzem Schauen, dass ich ins Stadion gehe. Ich schnappte meine Sachen und holte mir ein Taxi, das mich direkt zum Spiel fuhr. Am Stadion angekommen, war ich geschockt. Das Stadion war voll! Ganz voll, bis auf den letzten Sitzplatz. Aber ich wollte doch rein... Also habe ich einen Joker gezogen und rief Elizer (mein Nachbar, der im Stadion arbeitet) an. Ich schilderte ihm, was los ist und nur nach 2 Minuten stand er da und holte mich herein. So hatte ich nun die Möglichkeit das Spiel anzusehen und dazu noch die Möglichkeit, im Fernseher zu sein, denn sein Büro war die ganze Zeit im Fernseher zu sehen und dort stand auch ein kleiner Fernseher, so dass ich mich selber habe sehen können. Sehr cool! Bis um 0 Uhr ging das Spiel. Panama siegte gegen Bocas del Toro. Nach dem Spiel ging ich auf dem schnellsten Wege mit Elizer heim. Zuhause habe ich mich dann auch bald darauf schlafen gelegt.

Sonntag:
Auch heute Morgen habe ich mal wieder nicht ausschlafen dürfen. Denn mein Handy klingelte und diesmal war es Becky. Sie rief mich an und sagte mir, dass sie gerade in einem Laden ist, wo es Erinnerungsstücke von Panama gibt. Ob ich was wolle? Sie erzählte mir was es gab und ich sagte dann, was ich haben wollte. Ich habe mir schöne Sachen gekauft! Anschließend habe ich mich langsam auf den Weg in die Küche gemacht um mein Frühstück zu machen. Genüsslich aß ich mein Müsli, das ich mir letztens gekauft habe. Anschließend ging es ein wenig Fernseher schauen. Es kam ein wenig Musik, ein wenig Comedy, … Ein Mix einfach. Der Morgen selber war einfach sehr langweilig. Der Mittag war dann eigentlich auch nicht sehr interessant, da es anfing zu regnen. Am frühen Nachmittag kamen dann Becky und meine Mama wieder aus David heim. Becky präsentierte mir gleich meine Sachen und meine Mama lud das Auto aus. Der Regen nahm immer mehr zu und zudem stieg meine Angst, denn heute Abend ist das große Finale vom Baseball hier in Santiago und Becky und ich wollen hin gehen. Doch bei Regen findet kein Spiel statt. Bis zum Abend hinein regnete es ununterbrochen. Um 20 Uhr, als das Spiel eigentlich beginnen sollte, regnete es immer noch. Im Fernseher kam, dass um 20.30 Uhr entschieden wird, ob gespielt wird oder nicht. Dann kam die Entscheidung, dass gespielt wird und ich packte meine Sachen. Marlene und ihre Kinder haben es auch spitz bekommen und fuhren mit mir voraus zum Stadion. Becky kam später nach, weil sie erst noch mit Luis schlafen musste! Im Stadion angekommen hatten wir Glück, denn das Stadion war fast wieder voll, doch heute kamen wir rein. Wir hatten sogar einen super Sitzplatz. Das Spiel begann dann um 21 Uhr und ging sehr sehr lange. Die einzelne Runden zogen sich sehr und dann, irgendwann um 2.30 Uhr morgens, war es soweit. Bocas del Toro gewann das Spiel und zudem das ganze Turnier. Glückwunsch! Gefeiert wurde mit feierlicher Zeremonie und einem Wahnsinns- Feuerwerk. Doch als wir dann das Stadion verlassen haben, versuchten wir schnell ins Auto zu kommen, denn erstens waren viele Personen nun da und zweitens wurde es sehr kalt. Im Auto angekommen, fuhren wir auch schnell heim! Um 3 Uhr kam ich dann ins Bett und schlief auch sofort ein.

Montag:
Heute ist schon wieder Wochenbeginn. Doch da heute Tag der Freiheit ist, ist heute keine Schule und somit auch kein Schulkiosk, doch da morgen wieder Kiosk ist, mussten wir heute ja wieder die Sachen kochen. Also war Becky wieder den ganzen Tag unterwegs, um Lebensmittel zu kaufen. Komischerweise haben heute aber alle Supermärkte auf. Ich hingegen habe heute wieder sehr lange geschlafen. Denn ich kam heute ziemlich spät ins Bett. Doch um 12 Uhr traf ich mich mit Generina im Zentrum von Santiago. Denn eigentlich wollten wir einen Internetstick für sie kaufen, doch leider hatte dieser Laden heute geschlossen. Also gingen wir ein wenig der Straße entlang und entschieden uns, in einen Laden zu gehen, wo man auch Erinnerungsstücke kaufen kan. So konnte ich mir da heute mal eine wunderschöne Panamatasse kaufen und eine eiserne Ananas mit Panamaprägung. Wunderschön! Generina kaufte sich noch eine Computerbrille und danach mussten wir uns schon wieder trennen, denn ich sagte meiner Familie, dass ich nur schnell was kaufen gehe. Also durfte ich nicht lange fehlen. Wieder zuhause angekommen, habe ich dann den Nachmittag damit verbracht, mein Zimmer aufzuräumen und habe angefangen, weitere Klamotten, die ich in Panama nicht mehr benötige, in meinen Koffer zu verstauen. Denn meine Abreise kommt Tag für Tag immer näher. Es sind leider nur noch 6 Wochen, bis ich wieder deutschen Boden unter den Füßen habe. Das wird schneller gehen, als man glaubt, da ich einfach jeden Tag was zu tun habe. Am Abend haben meine Mama und ich dann ein kleines Abendessen gekocht. Wir haben Hamburger gekocht und haben die anschließend gegessen. Eine Delikatesse kann ich euch sagen. Nach dem Essen hat sich meine Mama allerdings schlafen gelegt und mein Papa auch. Becky verzog sich mit Luis zu einen Geburtstag und so war ich alleine und ging in mein Zimmer, wo ich ein wenig mit meinem Computer arbeitete. Zudem schrieb ich diesen Blog und schaute danach noch ein paar Folgen Big Bang Theory. Dann schlief ich friedlich ein. Morgen werde ich aber ausschlafen und am Mittag werde ich mit Generina den Internet-Stick kaufen gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen