Liebe Blogleser, macht mir eine Riesenfreude und schreibt Kommentare. Ich freue mich drauf, Reaktionen von Euch zu bekommen.

Donnerstag, 2. Februar 2012

AFS Camp


Heute, 6 Monate nach Ankunft fand das AFS Mid-Stay Cap statt. Also genau heute. Alles begann am Morgen, als mal wieder mein Wecker klingelte und ich um 6.30 Uhr pünktlich aufgewacht bin. Nach Duschen, Richten, Essen, habe ich mir um 7.10 Uhr ein Taxi gerufen, das mich dann zum Terminal gefahren hat, denn von dort mussten wir per Bus nach Chitre fahren. Dort angekommen, haben wir am Terminal gewartet, doch irgendwie wollte niemand kommen. Mit 15 Minuten Verspätung kam dann endlich unsere AFS-Betreuerin, die auch mit uns das Camp durchgeführt hat. Nachdem wir fast vollzählig waren, fuhren wir mit 45 Minuten Verspätung zum Hotel, wo wir dann die anderen antrafen. Ich habe wieder gute alte Freunde sehen können, die ich eigentlich nicht so oft sehe, da sie zu weit weg wohnen. Nachdem uns der Innenhof von Hotel bekannt gemacht worden ist und wir auch in einem Sitzkreis unsere erste Erläuterung aufgefasst haben, ging es an die Gruppengespräche. Zuerst war Santiago dran, so dass wir ziemlich schnell fertig waren. Die Gruppen, die nicht dran waren, konnten sich im Hotelpool vergnügen. Das war dann richtig toll, denn es gab Rutschen. Das hat dann den Spaßfaktor noch einmal ein wenig angehoben. Um 12.00 Uhr hat man für uns auch noch ein Mittagessen zu Verfügung gestellt. Es gab Hamburger mit Pommes. Nachdem dann alle satt waren - oder auch nicht... - , durften wir um 14.00 Uhr gehen, doch mit Sonderberechtigung gingen wir schon um 12.30 Uhr, da ein Freund aus Penenome noch Hunger hatte und ich mit ihm, einem anderen Freund aus Las Tablas und 2 Mädels aus Penenome zum McDonalds gegangen sind. Nachdem sich alle mit Fastfood vollgestopft haben, setzten wir uns zusammen gedrückt in ein Taxi, mit dem wir dann in die Mall gefahren sind. Dort haben wir auch andere AFSler wieder angetroffen. Wir haben ein wenig geshoppt, Fotos gemacht, gelacht, ausgeruht. Einfach alles, was man in so einer Mall macht. Um 15.00 Uhr gingen wir dann aber wieder, da wir unsere Busse bekommen wollten. Ich wollte auch schnell heim kommen, denn heute hat ja Becky Geburtstag. Zuhause angekommen merkte ich, dass alle Autos noch weg sind. Wo sind denn alle? Im Haus habe ich erfahren, dass die ganze Familie bis Freitag in Panama-City bleibt und Becky ihren Geburtstag dort feiert. So haben Generina, Marlene, Darlenys und ich uns einen netten Abend mit Fernsehen gemacht. Mitten beim Fernsehen bekam ich eine Nachricht von Leonie per BlackBerry, dass sie mir leider schlechte Nachrichten ausrichten muss. Bocas steht auf der Kippe. Sie meinte, Indios würden eine Straßensperre machen und somit kein Auto und keinen Bus durchlassen. Kurz darauf habe ich es auch in den Nachrichten gesehen. Das sind ca. 2000 Indios, die auf der Straße schlafen – und damit kein Auto und kein Bus durchkommt, haben sie Bäume gefällt und auf die Straße geschmissen und Reifen aufgetürmt und haben diese angezündet. Nun ist die Frage, wie lange geht es denn noch? Die Straßensperre besteht nun schon 2 Wochen lang, doch heute war der extremste Tag! Selbst die Polizei ist gegen die Indios wehrlos. Das hat meine tolle Stimmung natürlich bedenklich in den Boden sinken lassen! Nun steht mein Geburtstag in der Karibik wieder auf der Kippe... Also so einen unsicheren Geburtstag hatte ich noch nie und wird wahrscheinlich auch nur in Panama so sein! Nun bin ich auf morgen gespannt, welche Nachricht ich erhalte. Wir alle hoffen ja, dass sie morgen die Straßensperre aufheben werden, weil heute so ein extremer Tag war!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen