Liebe Blogleser, macht mir eine Riesenfreude und schreibt Kommentare. Ich freue mich drauf, Reaktionen von Euch zu bekommen.

Dienstag, 31. Januar 2012

Isla Coiba

Heute war nun der Ausflug mit meiner AFS Santiago-Gruppe auf die Isla Coiba und ich muss sagen, WOW! Alles begann heute Morgen, als mein Wecker eigentlich um 4.00 Uhr runter gehen sollte, doch ich habe leider nicht reagiert und habe weiter geschlafen. Zum Glück fuhr mein Papa um 4.45 Uhr mit dem Auto von Becky vor, so dass ich durch das Motorengeräusch und die Reifengeräusche wach wurde. Mein Wecker hat sich natürlich 45 Minuten lang zu Tode geklingelt. Ich bin ganz schnell aufgestanden, habe mich gerichtet, meine Sandwiches gemacht und habe auf meinen Schulbus gewartet, der uns auf die Isla Coiba fährt! Um 5.15 Uhr kam er dann endlich und wir konnten durchstarten in Richtung Sona, wo wir noch 2 mitgenommen haben und dann direkt zum Strand Santa Catalina. Doch bevor wir uns ins Boot setzen konnten, gingen wir noch zum Chino, um uns mit Getränken vollzupacken. Dann ging es los. Wir haben schon Angst bekommen, denn Miguel meinte, dass die Bootsfahrt 3 Stunden lang dauern würde. Und das dann auch noch in einem solch kleinen Boot? "OH NEIN", dachte ich mir mir nur, doch wie sich nachher herausstellte, war mit den 3 Stunden gemeint hin und zurück!!! Nach 1 1/2 Stunden Fahrt erreichten wir eine kleine Vorinsel von Coiba. "WOW", kann ich dazu nur sagen! Eine kleine Insel mit weißem Sandstrand. Wir gingen gleich ins Wasser zum Baden, doch lange habe ich es nicht ausgehalten, denn wie sich herausgestellt hat, ist das ganze Wasser voll mit Quallen, die länglich sind, durchsichtig und dann schwarze Punkte haben. Wir gingen gleich raus und ich wollte nicht mehr hinein. Doch dann der kleine Schock! Unser Bootsführer hatte für jeden Flossen und Taucherbrille sowie Schnorchel, mit dem wir einmal um die Insel tauchen sollten. Denn rund um die Insel ist ein Korallenriff mit vielen tollen Fischen. Also musste ich ja wieder ins Wasser... Ich dachte mir, kann ja nicht so schlimm werden. Als wir unsere Ausrüstung hatten, ging es los. Wir gingen ins Wasser und das erste was ich sah, war ein gewaltiges Korallenriff mit vielen bunten Fischen und dann aber immer diese ekligen Quallen. Noch waren sie erträglich. Sie haben nur am Kopf ein wenig gejuckt. Wir schwammen weiter und dann ging es ein wenig weiter hinaus ins Meer und dann kamen auch die Wellen, so dass ich ganz viel Salzwasser geschluckt habe. Wie eklig! Doch das war nicht das Einzige. Das Wasser hat auch alle Quallen auf einen Haufen gespült, wo wir immer durch sind. Die Quallen haben uns buchstäblich aufgefressen. Doch das war nicht das einzige Problem, denn ich hatte bald keine Kraft mehr und wurde immer langsamer, so dass mich die Quallen auch schön haben verstechen können! Dann haben wir es doch endlich geschafft. Alle waren von oben bis unten verstochen. Das war nicht mehr schön! Nach einer kurzen Ruhepause gingen wir per Boot auf eine andere Insel, besser gesagt, auf die Hauptinsel. Dort haben wir essen und trinken können und auf aufs Klo gehen. Als alle fertig waren, ging es wieder auf eine Insel und was nun kam, war der "Hammer"!!! Weißer Sandstrand, Palmen wie aus dem Bilderbuch und glasklares Wasser, das noch klarer war, als das von Isla Iguana. Wir haben dort baden können, Fotos machen, sonnen, schlafen, was man eben machen wollte. Ich habe mich für baden und Fotos machen entschieden, so wie die meisten von uns. Doch leider habe ich die Sonne mal wieder etwas unterschätzt und ich bin nun krebsrot! Aber dafür habe ich nun wunderbare neue Eindrücke! So gegen 3 Uhr ging es dann langsam wieder an die Rückfahrt, denn wir mussten ja noch 1 1/2 Stunden mit dem Boot und dann noch 2 1/2 Stunden mit meinem Schulbus fahren.
Um kurz nach 7 kam ich dann zuhause an und habe mich zuerst gewundert, weil alle Lichter aus und alle Autos verschwunden waren. Ich dachte nur, "Oh, hoffentlich muss ich nun nicht draußen bleiben". Doch als ich näher kam, sah ich, dass der Fernseher läuft und Generina auf dem Sofa sitzt und TV schaut. Ich war so froh, als ich sie wieder hab sehen dürfen! Marlene und Darlenys waren auch da. Sie haben mir verraten, dass Becky und Franklin nach Panama gefahren sind, weil heute Mittag nun der Bruder von meinem Papa gestorben ist. Mein Beileid! Den Abend verbrachte ich damit, mich zu entspannen und ein wenig Fernseher zu schauen und dann frühzeitig ins Bett zu gehen, denn ich muss morgen wieder früh raus, weil morgen mein Mid-Stay Camp von AFS ist. Also ging ich nach dem Blog schreiben direkt ins Bett! Ein wunderschöner Tag war das heute!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen