Liebe Blogleser, macht mir eine Riesenfreude und schreibt Kommentare. Ich freue mich drauf, Reaktionen von Euch zu bekommen.

Dienstag, 6. März 2012

Mein Baseballspiel

Nun endlich ist der Tag gekommen! Ich darf heute im Baseballstadion mithelfen. Aber wollen wir heute morgen beginnen. Wie jeden Tag musste ich um 6.00 Uhr meinen Wecker ertragen und danach mich richten, anziehen, frühstücken und dann kam der Schulbus. Doch heute war etwas ganz Besonders.... – heute hat es mal wieder geregnet. Heute hatte ich sogar irgendwie richtig Lust auf Schule! Der Unterricht ging bis 12.40 Uhr und dann bin ich gleich heim gefahren. Zuhause angekommen, habe ich mich auch direkt angezogen und habe Elizer angerufen, der allerdings meinte, dass das Spiel heute Mittag eher langweilig für mich ist. Also machten wir aus, dass ich heute Abend zum Spiel komme. Somit hatte ich nun den ganzen Mittag Zeit. Ich habe gegessen, ein wenig im Zimmer verbracht, Musik gehört, Mensch ärgere dich nicht gespielt,… Was man halt so macht, um die Zeit schnell vorbei gehen zu lassen. Um 17.00 Uhr ging es dann endlich los. Ich ging zuerst mit Marlene und Generina, die über dem Mittag beim Zahnarzt war, in die Innenstadt um dort ein wenig zu bummeln. Doch ich habe mich nur eine halbe Stunde angehängt und bin dann mit dem Taxi ins Baseball-Stadion gefahren. Dort wurde ich von vielen Polizisten begrüßt, die das Stadion absicherten. Ich rief Elizer an, da er ja schon den ganzen Tag im Stadion war. Es dauerte keine 2 Minuten und dann stand er schon da und hat mich mit ins Stadion genommen. Die Tribünen wurden noch geputzt und deswegen hat er mich mitgenommen in sein Büro. Dies ist ein kleines Zimmer direkt am Spielfeld. Elizer ist dafür zuständig, vor dem Spiel darauf zu achten, dass alles in Ordnung ist, gemacht wird und und und. Er ist also vor dem Spiel die wichtigste Person. Er musste oft raus auf das Spielfeld, wo er auch mich mit hin nahm. Ich hatte zum ersten mal die Möglichkeit, direkt auf dem Spielfeld zu stehen und das Stadion von unten zu fotografieren. Das war schon atemberaubend. Die Mannschaften waren auch schon da und machten sich warm. Ich drängelte mich einfach durch die Mannschaften, schaute ihnen zu, sprach mit ihnen, … Dann kurz vor dem Start wurde es bei allen ein wenig hektisch und deshalb verzog ich mich ins Büro zurück. Elizer kontrollierte das Spielfeld und übergab es dann an die 4 Schiedsrichter. Nun war er “unwichtig” geworden. Nun hat auch er sich vom Feld gemacht. Das Spiel begann. Wir unterhielten uns und plauderten über alles mögliche. Irgendwann kamen wir auf das Thema Bälle. Er meinte, er müsse kurz wohin. Doch ich merkte, er holte aus einem anderen Zimmer etwas. Dann, als eine Runde vorbei war vom Spiel, ging er ganz schnell auf das Spielfeld zum Kapitän von Veraguas und gab ihm einen Ball. Dann kam er zurück und gab mir den Ball. Er sagte mir, dass diese 3 Spieler, die unterschrieben haben, erstens 3 Nationalspieler aus Panama sind und 2. sind das 3 Spieler, die er nach Deutschland geholt hat. In seinen 17 Jahren in Dortmund war er Bundestrainer von der Baseballmannschaft Dortmund. Als sein Team mal auseinanderbrach, hatte er die Idee und holte für eine Saison 3 Spieler aus Santiago. Deswegen diese 3 Spieler. Wir schauten uns das ganze tolle Spiel von seinem Büro an. Veraguas gewann mit 6 zu 1 gegen Coclé. Als dann das Spiel um Punkt 22 Uhr aus war, haben wir beide uns ganz schnell auf den Weg gemacht auf das Spielfeld, denn mein Wunsch war es, auf dem Erdwall in der Mitte des Feldes ein Foto zu machen mit mir, meinem Ball und im Hintergrund das Stadion. Doch dann kam das Tolle: Elizer hat 2 von den 3 “Deutschen” geholt und dann haben wir 3 ein paar schöne Fotos gemacht. Wunderschön! Anschließend zeigte mir Elizer noch schnell die Mannschaftskabinen und dann noch die Radioboxen, wo die Radiosender live senden und dann machten wir uns auf den Heimweg. Elizer erklärte mir, dass der Ball ein echter Major Ball ist. Das heißt, der wird auch in der Profiliga in den USA genommen. Zudem ist der Ball so besonders, denn das Leder stammt nicht von der Kuh sondern vom Pferd. Deswegen sind die Bälle auch so teuer. Ein Ball kostet normal 90 Dollar. Elizer setzte mich zuhause ab und bot mir an, dass wir das nächste Woche noch einmal machen! Ich sagte auch sofort zu, denn das, was ich heute erleben hab dürfen, bleibt unvergesslich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen