Liebe Blogleser, macht mir eine Riesenfreude und schreibt Kommentare. Ich freue mich drauf, Reaktionen von Euch zu bekommen.

Sonntag, 25. Dezember 2011

Heilig Abend

Frohe Weihnachten Euch allen! Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft meinen Blog zu schreiben, doch ich will es nun in Kürze wiederholen, was gestern abging. Mein Tag hat begonnen, indem ich meine E-Mails abgerufen habe! Eigentlich nichts besonderes, doch die Mails, die ich bekommen habe, die waren besonders. Ich habe von einer Miniköche-Mama, einer Ex-Miniköche-Mama und von meinem “Götti” (mein Patenonkel) eine Mail bekommen, wo jeweils drin stand, dass ich auf der Titelseite der regionalen Zeitung “SchwäPo” zu sehen sei! Ich habe es nicht glauben können, doch dank einer Mail von meinem Papa, der mir das als PDF zugeschickt hat, konnte ich es dann selbst sehen! Ich bin groß auf der Titelseite der Sonderbeilage "Weihnachtsgrüße
aus aller Welt 2011" abgebildet und in der Zeitung bin ich nochmals abgebildet und dazu noch ein halbseitiger Bericht, den ich geschrieben habe. Das hat mich total gefreut! Nach dieser großen Freude, habe ich meiner Mama geholfen das Mittagessen vorzubereiten. Sie hat zum Mittagessen Paella gemacht. Das ist eine Reispfanne mit Garnelen, Gemüse und natürlich Reis! Um ca. 11.00 Uhr habe ich dann mal kurz mit meinen Eltern geskypt, da ich die Einstellung testen wollte, weil ich Heilig Abend auch mit meiner Familie in Deutschland feiern möchte! Als dann um 12.00 Uhr Ortszeit Panama (18.00 Uhr Deutschland) meine beiden Omas bei meinen Eltern zuhause ankamen, habe ich bereits mit meinem Papa geskypt. Somit konnte ich von Anfang an "live" dabei sein. Auch die Bescherung haben wir gemeinsam gemacht.  Meine Eltern haben mein Paket geöffnet, das ich ihnen per Post geschickt hatte, und es hat ihnen gefallen, was ich ihnen geschenkt habe. Meiner Mama habe ich eine Perlenhalskette und dazu die passenden Ohrringe geschenkt und dazu noch einen kleinen Gag! Ich habe in Panama-City ein Andenken gefunden. Das ist ein T-Shirt, das ungefähr die Größe einer Handfläche eines Erwachsenen hat. Doch wenn man es in Wasser legt, wird es zu einem ganz normalen T-Shirt und auf der Vorderseite steht schön groß "Panama". Meinem Papa habe ich 3 Kochbücher mit panamesischen Rezepten geschenkt! Somit hat mein Papa dann gleich einen Anreiz, seine Spanisch-Kenntnisse zu vertiefen. Dann haben wir gemeinsam gegessen (also meine Eltern Kartoffelsalat und Würstchen – und ich habe Paella gegessen). Letztendlich haben 4 Stunden lang geskypt. Das hat zum einen mir gut getan, Weihnachten trotz der großen Entfernung mit meinen Eltern zu verbringen, und meinen Eltern und meinen Omas hat dies ebenfalls gut getan!
Der Nachmittag verlief so, dass wir in der Küche das Abendessen vorbereitet haben. Es gab einen großen Schinken mit Ananas und Kirschen gespickt. Dieser wurde den ganzen Tag gebacken. Dazu gab es einen leckeren Gemüsereis, Kartoffelauflauf, Trauben, Brokkoli-Trauben-Salat und dann noch etwas ganz Besonderes. Es gab eingewickelt in ein Bananenblatt eine Maismasse, gefüllt mit Rosinen, Oliven und ganz klein geschnittene Zwiebeln. Um 19.00 Uhr kamen dann die Gäste. Es waren zusätzlich zu meiner Mama, Papa, Becky, Luis und mir eingeladen, Elizer, Alexy (Taxikollege von meinem Papa) mit einer Freundin, ein bekannter und befreundeter Maler. Alle saßen wir am Tisch und haben zuerst ein Tischgebet gesprochen und dann durfte man anfangen zu essen. Nach dem hervorragendem Mahl ging es raus in den Hof, wo wir uns in einen Kreis gesetzt haben und gemeinsam getrunken haben. Kurz vor Mitternacht hat mein Papa angefangen das Feuerwerk aufzubauen, denn es ist üblich, an Weihnachten und Silvester ein Feuerwerk zu veranstalten! Punkt 12 gingen dann auch die Raketen hoch! Der Himmel erleuchtete in allen erdenklichen Farben. Doch das Feuerwerk wurde durch etwas Besonderes ausgelöst. Es wurde in der Stadtmitte von Santiago eine sogenannte Hanabibombe gezündet. Das ist die größte Rakete, die es überhaupt gibt. Diese Bombe ist 65 kg schwer und breitet sich über eine Spannweite von einem halben Kilometer aus. Erst als diese ertönte, durfte man sich gegenseitig "schöne Weihnachten" wünschen und selber Raketen abschießen. Dann gab es auch schon die Geschenke. Doch ich habe meine Geschenke aufbewahrt bis zum Schluss, da ich lieber erst mal Fotos und Videos machen wollte. Es kamen die tollsten Sachen heraus, wie Spiele, Schmuck, Schokolade, Pralinen, Schuhe und sogar ein Potrait von meiner Mama. Dieses hat der befreundete Maler gemalt! Das Portrait sieht aus wie ein echtes Foto, nur 100 mal besser! Als alle ihre Geschenke ausgepackt hatten, habe ich meine ausgepackt. Ich habe tolle Sachen bekommen. Von meinen Eltern in Deutschland habe ich bekommen: einen Übersetzungscomputer, einen "Hab dich lieb-Tee", ein "Aalener Spionle" und dadurch, dass ich mich "beschwert" habe, dass ich keine SD-Karten für meine Kamera mehr habe, habe ich nun wieder 6 8GB-Karten bekommen, die nochmals für 12.000 Fotos reichen. Dankeschön, Mama und Papa! Von Becky und Luis habe ich neue Hausschuhe (Flip-Flops) bekommen, da meine alten Schuhe leider kaputt gegangen sind. Und dann war noch ein Geschenk übrig... – das Größte von allen und 12 kg schwer.... – und das war für mich! Als ich dies geöffnet habe, kamen mir die Freuden-Tränen. Meine Gastmama hat mir ein Paket zusammengestellt mit meinen Lieblingsgetränken. Das wäre: Wasser mit Gas ohne Geschmack, Wasser mit Gas mit Limonengeschmack, Kokosnusswasser mit Kokosnussstücken und dann noch Lipton Eistee! Ich habe mich riesig darüber gefreut! Nach der Bescherung ging es dann auch schon ans Aufräumen, denn das ganze Wohnzimmer war voll mit Geschenkpapier. Als dann die Wohnung so einigermaßen wieder anschaulich war, gingen wir dann auch schon ins Bett, da wir mittlerweile 2.00 Uhr morgens hatten! Dieser Heilig Abend war wirklich toll und vor allem auch mal interessant zu sehen, wie es hier abläuft. Ich finde, in Panama gibt es mehr Trubel als in Deutschland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen