Liebe Blogleser, macht mir eine Riesenfreude und schreibt Kommentare. Ich freue mich drauf, Reaktionen von Euch zu bekommen.

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Mittwoch, 26. Oktober: Kein Isla Coiba

Der Tag heute hat eigentlich super angefangen. Ich war super gelaunt, weil ich mich so gefreut habe auf die Reise nach Isla  Coiba. Mein Koffer war gepackt, das Essen gepackt und frisch geduscht und gerichtet ging es dann auch schon los. Ich habe meinen Koffer und meine Verpflegungstasche genommen und habe mir ein Taxi gesucht. Auf den Weg dorthin habe ich mir schon gedacht: “Hoffentlich wird die Tasche leichter!”. Diese war mal richtig schwer. Beim Restaurante Piramidal haben wir uns von AFS getroffen. Die AFS-Mitarbeiterin mich gleich abgefangen und meinte zu mir, dass ich nicht mit darf, weil ich den Einzahlungsbeleg nicht an AFS geschickte habe. Das hat mich in ein richtiges Loch gerissen. Ich habe mich in diesem Moment total hilflos, wütend und schuldbewusst gefühlt. Ich bin zu meiner Gruppe gegangen und habe ihnen alles erzählt – sie konnten es nicht fassen... Die Reise war ja schon bezahlt - lediglich den Einzahlungsbeleg hatte ich vergessen ans AFS-Büro zu schicken. Kurz darauf kam auch schon die AFS Mitarbeiterin wieder und meinte, dass sie eine Lösung gefunden haben. Ich kann mit nach Isla Coiba, allerdings muss ich eine Nacht in Santa Catalina übernachten. Sie meinte noch dazu, dadurch dass ich diesen Zettel nicht geschickt habe, haben sie weder Zimmer noch Sitzplatz auf allen Aktivitäten reserviert. Und bis morgen könnten sie das klären... Doch kurz darauf kam noch eine andere AFSlerin aus David, die das gleiche Problem hatte. Dann hat es wieder heiße Gespräche gegeben und dann kamen sie auf den Entschluss, dass nur einer von uns beiden mit kann, weil sie nicht mehr Zimmer reservieren können. Nach Gesprächen hat sich dann ergeben, dass die andere AFSlerin mitgehen darf. Also habe ich meine Sachen gepackt und bin gegangen. Auf dem Weg zum nächsten Taxi, kam mein Colegialfahrer und meinte, dass er mich mit nach Hause nehmen würde. Also bin ich eingestiegen und habe mich noch einmal von meiner Gruppe verabschiedet. Zuhause angekommen war ich total wütend auf mich, dass ich diesen Zettel nicht verschickt habe. Aber nun war es schon zu spät. Kaum hatte ich den PC an, hat mich auch schon ein Mädchen angeschrieben, die mitgehen durfte. Sie erzählte mir, dass die andere AFSlerin nun doch nicht mitgehen darf, weil es irgendwelche Probleme gibt mit der Neubestellung. Und da AFS nicht in Diskussionen geraten will, haben sie auch sie wieder heim geschickt...
Mein Mittag verlief dann wieder wie immer, nur dass eben dieses "Etwas" in mir gereizt hat. Am Abend haben wir dann noch einmal eine Familienbesprechung gemacht und haben geklärt, dass das dumm gelaufen ist, aber meine Familie mit mir auf jeden Fall mal nach Isla Coiba gehen wird und ich auch die Delfin- und Wal-Schau machen darf. Das hat mich dann wieder ein wenig aufgemuntert und es kamen mir sogar die ein oder anderen Freudentränchen... Danach habe ich zum ersten Mal die Verantwortung bekommen für die Kioskfinanzen. Meine Familie meinte, dass sie mir das ebenfalls lernen wollen. Also habe ich zuerst das Geld gezählt, dann verpackt und dann noch Haushaltsbuch geführt. Das war eigentlich nicht schwer, aber man muss ziemlich aufpassen, dass man sich nicht verzählt. Denn in Panama sind alle Leute nach ihrem Geld hinterher und da zählt jeder Cent. Doch ich konnte aufatmen. Meine Familie hat genau aufgepasst und es hat am Schluss bis auf den letzten Cent gepasst. Meine Familie war sehr zufrieden mit dem Resultat, was mich natürlich noch mehr aufmunterte. Im Supermarkt heute habe ich dann eingekauft. Nämlich die Zutaten für Pfannkuchen mit pikanter oder süßer Füllung. Dieses wird es dann morgen Mittag zum Mittagessen geben. Darauf freue ich mich schon richtig. Zudem habe ich heute wieder sehr viele Rezepte von meiner Mama aus Deutschland bekommen. Am Abend hat meine Familie noch mit meiner Gastmama in den USA telefoniert. Sie hat schon so viel erlebt. Sie hat nun ganz Los Angeles durch und kann uns dann im November / Dezember führen. Darauf freue ich mich schon – und was mich noch mehr gefreut hat: ihr gefällt das Hard Rock Cafe Hollywood und sie will mit uns auch dorthin. Es kann nichts besseres geben! Nach unserem Telefonat haben wir noch ein wenig Telenovela geschaut und sind anschließend ins Bett. Morgen gibt es für mich ja keine Delfin- und Wal-Schau.... – sondern Schule!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen