Liebe Blogleser, macht mir eine Riesenfreude und schreibt Kommentare. Ich freue mich drauf, Reaktionen von Euch zu bekommen.

Sonntag, 23. Oktober 2011

Panama City – 14. Oktober. 2011

"Klopf, Klopf, Klopf, – Dominik, es ist 3 Uhr. Aufstehen und Duschen. In einer Stunde fährt der Bus. So wurde ich heute von Becky geweckt. Ich habe mich also aufgerappelt und habe im Unterbewusstsein geduscht, gegessen und mich angezogen. Dann habe ich meinen Koffer gepackt und dann ging es schon los. Wir trafen uns bei Banco General. Eigentlich sollte unser Bus ja schon um 4 fahren, doch man kennt ja die Genauigkeit der Panamesen. Kurz vor 5 kam er dann endlich. So konnten wir mit einer Stunde Verspätung los fahren. Mit einer kleinen Toiletten- und Kaffeepause sind wir dann um 9 Uhr in Panama angekommen. Wir sind über Balboa, Conway, Coastway sofort zur Loterie gefahren. Dort fand heute ein Wettkampf statt, wo von jeder Region Panamas ein Schüler antritt und innerhalb von 10 Minuten improvisiert über ein Thema diskutiert. Eine Jury entscheidet dann zum Schluss wer gewonnen hat und der Sieger bekommt ein Preisgeld von 1000 Dollar. Um 10 Uhr begann dann der Wettkampf. Allerdings wurden dann erst mal alle begrüßt und die Teilnehmer haben sich vorgestellt. Dann haben die Schüler Nummern gezogen. Diese Nummern haben die Reihenfolge vorgegeben. Veraguas war zum Glück die allerletzte Gruppe. Dann begann die Diskussion. Die erste Teilnehmerin ging auf die Bühne und die Zeit begann. Und als sie anfing zu reden habe ich gedacht, ich bekomme Angst. Wie ich später festgestellt habe, geht es darum das Thema pulsierend und argumentationskräftig rüberzubringen. Deswegen haben alle Schüler so impulsiv geredet. Dann war endlich Veraguas dran. Becky konnte es kaum erwarten. Als dann die Schülerin fertig war, flippte Becky fast schon aus. Dann war eine kleine Pause, wo ein Blinder Gitarre spielte. Das war so toll, wie er das gemacht hat. In der Zwischenzeit hat dann die Jury entschieden wer gewonnen hat. Dann war es endlich soweit: die Bekanntgabe. 5. Platz = Panama Ost, 4. Platz = Hererra, 3. Platz = Panama Süd, 2. Platz Colon und der 1. Platz = Veraguas. Becky flippte aus und sprang durch die Mengen und hat die Schülerin gedrückt und beglückwünscht. Nach der Scheck- und Geschenkübergabe etc. gab es noch ein Mittagessen: Gemüsereis mit Nudelsalat und Fleisch und als Nachtisch ein Stück Kuchen. Nach dem Essen ging es dann zurück zu unserem Bus, wo Becky und ich dann unser Gepäck geschnappt haben und uns ein Taxi genommen haben. Der Bus fuhr nämlich wieder zurück nach Santiago. Als wir dann endlich ein Taxi hatten, fuhren wir zum Haus von Evelyn (meine AFS-Schwester). Dort wurden wir von der Haushälterin begrüßt. Becky war so knallemüde, dass sie sich 2 Stunden aufs Ohr gelegt hat. Ich habe zwischenzeitlich mein Bett hergerichtet und habe ein wenig TV geschaut. Als dann am Abend Evelyn heim kam, hat sich Evelyn kurz hergerichtet und Becky, Evelyn und ich haben uns ins Auto gesetzt und haben zuerst eine kleine Rundfahrt durch die Nacht von Panama gemacht. Anschließend hat Evelyn uns zum Hard Rock Cafe gefahren. Dort haben wir uns mit Luis, einem guten Freund von Evelyn's Mann, getroffen. Luis kommt aus Kolumbien und ist zurzeit zu Besuch bei seiner Schwester. Als wir dann im Hard Rock Cafe waren, haben wir erst einmal auf einen Sitzplatz warten müssen. Zwischenzeitlich haben wir uns ein wenig im Rock Shop umgeschaut und haben Fotos gemacht am Schlagzeug. Denn heute spielt eine Liveband im Hard Rock Cafe. Dann endlich haben wir einen Sitzplatz bekommen. Am Tisch angekommen haben wir zuerst unser Essen bestellt und dann habe ich Becky und Luis meinen Einkauf präsentiert: 2 Hard Rock Cafe- T-Shirts (für mich und für meinen Freund Peet) und einen Hard Rock Cafe Pin. Wie ich später erfahren habe, ist das ein limitierter Pin und das heißt, dass es diesen Pin nur 250 mal auf der ganzen Welt gibt. Das war dann schon beeindruckend. Dann hat die Liveband begonnen zu spielen. Wahnsinn! Das hörte sich an wie das Original. Von AC/DC bis hin zu Metallica. Nach 20 Minuten kam dann unser Essen und wir glaubten, uns trifft der Schlag. Ich hatte den Traditionsbürger von Panama gekauft. Dazu gab es Bananenchips. Becky hat sich Wraps zum selber füllen bestellt. Wir haben es uns schmecken lassen. Insgesamt waren wir knapp 3 Stunden im Hard Rock Cafe. Ich habe noch ein paar Fotos von der Rockaustellung geschossen und dann haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Draußen haben wir noch Fotos gemacht von der Hard Rock Gitarre und mir (die Fotos könnt Ihr in meinem Fotoalbum anschauen - ich habe sie schon hochgeladen). Zuhause angekommen haben schon alle geschlafen. Wir sind dann beide mit einem tollen Erlebnis ins Bett gegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen