Liebe Blogleser, macht mir eine Riesenfreude und schreibt Kommentare. Ich freue mich drauf, Reaktionen von Euch zu bekommen.

Donnerstag, 11. August 2011

Fast sind es 2 Wochen Panamá

Heute war leider wieder ein sehr einsamer und langweiliger Tag. Doch ich habe wie immer das Beste draus gemacht. Die Schule war heute mal wieder 1A, also Spitzenklasse. Heute hatten wir in der Schule: Mathe, Englisch, Informatik (Computer), Finanztechnischer Unterricht und andere die ich leider nicht mehr weiß. Auch heute, an meinem 4. Schultag muss ich sagen, die Schule in Panama ist was sehr besonderes. Nicht zu vergleichen wie die in Deutschland. Auch heute haben wir mit den Lehrern Faxen gemacht oder in einer Freistunde eine Papierkugelschlacht gemacht. Das ist echt richtig cool. Am besten in der Klasse verstehe ich mich mit zwei Schülern. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mit den anderen keinen Kontakt habe, sondern es gibt zwei, die mich überall unterstützen und mir alles zeigen. Danke Adle und danke Budih. Ich muss dazu sagen, das Adle selbst eine Austauschschülerin ist, allerdings bleibt sie 4 Jahre hier und lernt hier Finanzen und Business. Adle ist 16 und kommt aus den USA. Budih ist auch ein toller Typ. Er ist zwar vom Umfang her fast doppelt so viel wie ich, aber er geht das total locker an. Der braucht keine Angst zu haben, dass ihn jemand dumm von der Seite anmacht. Budih ist für mich eine wichtige Person geworden, weil er mich mit seinem Freundeskreis vertraut gemacht hat. Er meinte, "Meine Freunde sollen auch deine Freunde sein". Das fand ich total super von ihm. Und er hat wirklich einen richtig großen und tollen Freundeskreis. Als die Schule aus war, wurde ich wie immer von Raúl abgeholt. Was ich heute total cool fand von ihm, ist, dass er mich einmal durch ganz Santiago gefahren hat und mir alles zeigen wollte. Normal bin ich der Letzte, der morgens einsteigt und der erste der Mittags aussteigt. Heute war ich der letzte. Und ich muss echt sagen, auch wenn Santiago fast nur aus Bruchbuden besteht, ist es beeindruckend wie die Menschen hier trotzdem um die Runden kommen. Vor allem, das habe ich heute erst erfahren, ist  Santiago die Stadt der Blackberry´s. In meiner Klasse hat jeder außer mir einen Blackberry. Auch die Leute, die in einer Ruine von einem Haus wohnen, selbst die haben ein Blackberry. Heute abend habe ich dann wieder zusammen mit meiner Gastmama Mamajena, Brownie, Suppe und Sandwich gekocht. Mehr habe ich heute leider nicht erlebt. Ich möchte mich auch jetzt nochmal bedanken bei allen Bloglesern, dass euch mein Blog gefällt und das ihr teilweise jeden Morgen vor der Arbeit meinen Blog lest. Das finde ich sehr bemerkenswert.

1 Kommentar:

  1. hallo Dominik, ich lese fast jeden Tag Deinen Tagesbericht und bin sehr fasziniert was Du so alles erlebst und wie Du das Land und seine Menschen auf Dich wirken läßt und wie Du mit Deiner Familie so supergut klar kommst. Sicherlich hast Du am Anfang auch Deine Eingewöhnungsprobleme gehabt, aber die hast Du fantastisch gemeistert. Genieße die Zeit und die Erfahrungen, die bleiben Dir immer in Erinnerung. Gruß Roger. PS: Bei der Schwüle sind ja wohl selbst die Zeiss Polos zu warm:-)? Gruß Roger

    AntwortenLöschen