Liebe Blogleser, macht mir eine Riesenfreude und schreibt Kommentare. Ich freue mich drauf, Reaktionen von Euch zu bekommen.

Samstag, 6. August 2011

Mein toller Tag in Panama City

Heute gibt es mal wieder eine Menge zu berichten, denn heute war ein genialer Tag. Aber der Tag hat erst mal ganz schlecht angefangen: wie ihr wisst, sind wir ja heute nach Panama City gefahren. Es wurde mir gestern Abend gesagt, dass ich um 4.00 Uhr fertig angezogen im Wohnzimmer warten soll. Das habe ich auch gemacht und dann war 4.30 Uhr, 5.00 Uhr,… und um 6.00 Uhr stehen sie dann auf. Ich habe vorsichtig gefragt, was das sollte und sie meinten nur, dass sie geplant hatten, so früh zu gehen und dann gestern am Abend noch kurzfristig verlängert haben. Na gut, ich konnte ja meinen Schlaf im Auto nachholen. Als wir dann um 10.30 Uhr in Panama ankamen, zeigte sich das Wetter von der besten Seite. Den ganzen Tag schön, so schön, das wir Mittags im Schatten 35 Grad hatten. Dies war nur im kühlen Raum mit Klimaanlage zu ertragen. Als dann die Sonne langsam unterging und es somit auch etwas kühler wurde, startete unser Tag in Panama-City. Meine Familie wollte mir so viel wie möglich zeigen. Zuerst fuhren wir zum berühmten Panama-Kanal. Wir hatten Glück und kamen gerade pünktlich zur letzten Führung. Dort wurde uns hautnah gezeigt, wie die Riesenschiffe abgesenkt oder gehoben werden - sehr interessant. Ich habe davon viele Bilder gemacht, die ich demnächst einstellen werde. Nach dem tollen Besuch am Panama-Kanal ging es weiter in die City. Dort machten wir erst mal Rast an einer wahnsinnig grossen Mall (das ist ein Einkaufszentrum mit allen nur erdenklichen Läden). Die war echt der Hammer. Nach diesem Besuch fuhren wir immer weiter Richtung karibisches Meer, dem bekanntesten Teil des Atlantiks. Irgendwann gelangten wir auch an die künstlich aufgebauten Inseln, die Panama vergrößern. Diese entstanden erst in den letzten 2 Jahren. Das kommt daher, weil Panama zurzeit eine zweite Schleuse baut, um noch mehr und noch schneller als jetzt Schiffe von der Pazifikseite an die Karibikseite zu verfrachten. Und dort wird jede Menge Erde abgetragen. Und wohin mit so viel Material? Also baut man 3 Inseln. Ich muss sagen, die haben sie richtig toll gemacht, sehr moderne Häuser, Einkaufspassagen, Hotels, Restaurants, … Heute abend sind wir dann in das Balboa Restaurant gegangen, das auf der ersten Insel liegt. Von dort hatte man eine wahnsinns tolle Aussicht auf die beleuchtete Stadt Panama, denn es ist mittlerweile Nacht geworden. Nach unserem Besuch im Balboa sind wir noch quer durch die City gefahren. Ich habe dann noch viele beleuchtete Hochhäuser gesehen und einen großen Berg, der das Wahrzeichen von Panama ist. Diesen erkennt man dadurch, dass auf der Spitze des Berges eine überdimensionale beleuchtete Panamaflagge hin und her weht. Wunderschön dieser Anblick. Dann wurde mir noch ein Stadtteil gezeigt, wo alte Ruinen stehen, die durch Piraten zerstört wurden. Schade eigentlich, denn alleine durch den Grundriss, der noch übrig ist, sieht man, dass das richtig tolle und große Häuser waren. Zu guter Letzt wurde mir gezeigt, wo sich in Panama das Hard-Rock Café ist. Dort werden wir vermutlich morgen hingehen. Mehr kann ich euch heute leider nicht erzählen. Aber ihr könnt gespannt sein, was ich morgen erleben werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen