Liebe Blogleser, macht mir eine Riesenfreude und schreibt Kommentare. Ich freue mich drauf, Reaktionen von Euch zu bekommen.

Montag, 8. August 2011

Mein erster Schultag in Panama!

Heute liebe Leute war ein bombastischer Tag. Ich kann es euch sagen, eigentlich hatte ich total Angst vor diesem Tag, aber er hat sich anders entwickelt. Ich hatte heute meinen ersten Schultag. Oh Mann,  war der toll. Als aller erstes musste ich um 5.30 Uhr aufstehen, damit ich bis um 7.00 Uhr fertig gerichtet bin, gegessen, Schuluniform angezogen habe. Um 7.10 Uhr kam dann mein Bus. Da ich auf einer Privatschule bin, werde ich jeden Morgen mit einem Bus direkt vor meiner Haustür abgeholt und direkt vor mein Klassenzimmer gefahren. Die Schulen hier sind offene Schulen. Das heißt, das sind keine Gebäude wie in Deutschland, sondern ein Haus, das hinten miteinander verbunden ist und dann gehen so einzelne Streben nach vorne. Und dort befinden sich die Klassenzimmer. Leider kann ich euch keine Bilder zeigen, da dies eine sehr christliche Schule ist und dort wird kein Elektronikzeugs geduldet. Tut mir echt leid, wer aber trotzdem mehr wissen möchte, kann auf diesen Link klicken: http://csvps.edu.pa/. Aber weiter im Text. Wir kamen so um 7.15 Uhr an der Schule an. Ich habe zuerst mal geschaut, wo ich hin muss . Die Schule ist nicht gerade klein. Dann habe ich das Rektorat aufgesucht und dort wurde mir dann gesagt, wo mein Klassenzimmer ist. Als ich meine neue Klasse gefunden habe, wurde ich gleich von allen ganz herzlich begrüßt und als Freund aufgenommen. Ihr müsst wissen, an den Schulen in Panama ist es nicht so wie in Deutschland. Dort ist ein ganz anderes Verhältnis zwischen den Schülern untereinander und zwischen Lehrern und Schülern. Alle Beziehungen sind richtig freundschaftlich aufgebaut. Als ich dann in der Schule aufgenommen war, mussten wir uns beeilen, denn es startete ein Gottesdienst, wo zuerst mit der Nationalhymne die Panamaische Flagge von Schülern aufgehängt wurde. Als diese hing, haben verschiedene Schüler und Lehrer gemeinsam Psalmen vorgelesen, zusammen gebetet… Das ging etwa 40 Minuten lang. Dies passiert jeden Montag so. Nach diesem Gottesdienst, ging es zurück ins Klassenzimmer, wo dann unser Unterricht begann. Ich habe mich natürlich gleich mal im Klassenzimmer geirrt. War ja klar, dass mir das mal wieder passiert... Aber so konnte ich der anderen Klasse schon mal "Hallo" sagen. Als ich dann zu meinem richtigen Klassenzimmer kam, haben mich meine Klassenkameraden zu meinem Tisch geleitet. Das fand ich sehr nett von ihnen. Meine Lehrerin hat mich allerdings wieder umgesetzt, weil sie wollte, dass ich neben einem Mädchen sitze, die in der ersten Reihe war. Wie ich kurz darauf erfahren habe, ist sie ein Mädchen aus den USA, die für 4 Jahre in Panama wohnt und dort Business lernt. Meine Klasse heißt nämlich "11. Klasse für Finanzen und Business". Nach ihrem Abschluss können diese Schüler Bankiers werden. Eine Stunde dauert hier 40 Minuten und es gibt 2 Pausen. Eine ist 10 Minuten lang und die andere 20 Minuten. In der ersten Pause hätte ich eigentlich gerne eine Freundin gesucht, die auch mit AFS für ein Jahr in Panama ist. Leider hatte ich dazu keine Zeit, da innerhalb von 3 Minuten etwa 50 Mädchen um mich rum standen und mir einfach nur "Hallo" sagen und mir die Hand schütteln wollten . Ich übertreibe auch nicht mit der Zahl! So ging es in der nächsten Pause gleich weiter, doch dann hat mich ein Schüler angesprochen, der mich fragte woher ich komme. Ich sagte: "Soy Alemania", also "Ich komme aus Deutschland". Plötzlich fängt der Schüler an, mit mir Deutsch zu reden. Ich habe gedacht, ich bin im falschen Film. Es hat sich herausgestellt, dass er letztes Schuljahr, also bis vor 4 Wochen, ebenfalls mit AFS ein Jahr lang in Deutschland war. Ich fand das super, denn er konnte mir dann auf Deutsch erklären, wo ich was finde. Nach der zweiten Pause habe ich leider etwas nicht so Schönes erlebt. Auf mich kamen 3 Jungs zu und haben zu mir gesagt, dass sie ein wenig Deutsch sprechen können. Ich habe mich gefreut und sagte, sie sollen doch mal sagen was sie können. Plötzlich heben alle 3 die rechte Hand, die linke an den Mund, und sagten zu mir: „Heil Hitler“. Das fand ich nicht so toll. Aber zum Glück hat meine Englischlehrerin dies mitbekommen und hat diese 3 Jungs darauf hingewiesen, dass sie das nicht dürfen und hat ihnen noch gesagt, dass Hitler tot sei und das die Deutschen verletze,… und dass sie sich doch entschuldigen sollen. Das haben sie auch sofort gemacht und man hat gemerkt, dass sie es ernst meinen. Als meine Schule dann aus war und ich zu meinem Privatshuttle ging, haben mich auf einmal von sämtlichen Seiten die Mädels verabschiedet, indem sie sagten: „Hasta mañana, Dominik“ ("Bis morgen,,Dominik"). Das fand ich total süß. Auch im Bus hatten wir viel Spaß. Zuhause war dann heute nicht mehr so viel los. Heute Abend haben meine Gastmama und ich zusammen Mamajena und Eis gemacht. Mamajena ist eine Art Obstkuchen auf panamesische Art. Ich bin gespannt, wie es schmeckt. Morgen darf ich es probieren. Das Eis war auch total toll zu machen. Wir haben Rosenblüteneis gemacht. WOW! Danach war ich dann so fertig, dass ich total erschöpft, aber mit vielen tollen Erinnerungen im Kopf schlafen ging.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen