Liebe Blogleser, macht mir eine Riesenfreude und schreibt Kommentare. Ich freue mich drauf, Reaktionen von Euch zu bekommen.

Dienstag, 2. August 2011

Mein bis jetzt bester Tag in Panama!

Heute ist mein bis jetzt bester Tag. Der Tag hat schonmal gut angefangen. Wie jeden Morgen gibt es feinstes vom Feinsten zum Frühstück. Nach meinem Frühstück mussten leider meine Gastmama, mein Gastpapa und meine Gastschwester zur Arbeit. Da waren wir nur noch zu viert. Luis, der heute wirklich durchgeknallt war, saß fast den ganzen Tag vor dem Fernseher. Generina hat das Mittagessen vorbereitet, Wäsche gewaschen, Boden geputzt, Dusche geputzt,… Da muss ich schon sagen: Respekt was dieses Mädchen mit 16 schon alles macht. Und das jeden Tag! Während sie gearbeitet hat, haben Vilka und ich ein sehr interessantes Gespräch geführt. Sie wollte unbedingt mehr von Deutschland erfahren. So haben wir uns mit Hilfe eines Übersetzungsprogramms ausgetauscht. Ihr hat das Gespräch so gut gefallen, dass sie sich jetzt überlegt, ob sie sich nicht auch bei AFS bewirbt und ein Jahr nach Deutschland kommt. Mich würde es freuen! Am Nachmittag kam dann mein Gastpapa heim. Er hat mich dann gefragt, ob ich Lust hätte, mit ihm was zu machen. NA KLAR habe ich dann gesagt. Dann haben wir einen Schrank aufgebaut. Als wir vor dem fertigen Schrank standen, gab er mir per Zeichensprache bekannt dass er nach rechts muss. Rechts ist das Schlafzimmer meiner Gasteltern. So haben wir das Regal angepackt und Richtung Schlafzimmer getragen. Ich wollte gerade ins Schlafzimmer meiner Eltern einbiegen , da blieb mein Gastpapa stehen. Er sagte mir, dass das Regal für mich sei.  Ich schaute ihn schräg an und er sagt mir, sie haben den Schrank gekauft, damit ich meine Sachen reinhängen kann weil der andere Schrank belegt ist mit den Klamotten von Rebeca. Ich habe mich darüber riesig gefreut. Dann kam meine Gastmama heim und rief mich zum Auto. Meine Familie hat einen Geländewagen mit einer Pritsche hinten drauf. (Gleich wie Amarok von VW, will aber keine Schleichwerbung machen :D) Dort sah ich eine Matratze. Meine Gastmama hat mich nicht so lange warten lassen und sagte mir sogleich. sie haben mir eine neue Matratze gekauft, weil die alte unbequem, alt und durchgewetzt ist. Ich habe mich gefragt ob meine Gastmama Gedanken lesen kann. Erst heute Morgen habe ich mir gedacht, da wäre aber mal eine neue Matratze nötig. Da bekommt man ja Rücken = Kreuzschmerzen. Gegen Abend haben meine Gastmama und ich uns zusammen gesetzt und meine Gastmama meinte zu mir, was mich sehr erfreute: „Dominik, ich bin erstaunt wie schnell du lernst. Ich sage dir, in 2 Monaten wirst du einen größeren Schnabel als ich haben. Ich bin erstaunt, wie intelligent du bist“. Das ist jetzt wirklich nicht übertrieben oder ausgedacht, das hat meine Gastmama wirklich gesagt. Ich habe 3 mal nachgefragt ob ich das auch wirklich richtig verstanden habe. Ihre Antwort war immer: „SI SI!“ Das hat mich dann richtig gefreut. Heute Abend habe ich dann zusammen mit Luis am PC meiner Gasteltern noch ein paar Spielchen gespielt und dann war für mich der Tag gelaufen. Mein Resultat heute: ICH BLEIBE DAS JAHR HIER! Aber ich habe immer noch richtig Angst vor meinem ersten Schultag der mir übermorgen droht.

1 Kommentar:

  1. hey Dominik, es freut mich echt, dass es dir so gut in Panama gefällt!!! Wenn ich das so lese, WILL ICH AUCH ENDLICH IM AUSLAND SEIN!!
    Ich hoffe für dich, des es so gut bei dir weiter geht ;)
    Klaudi

    AntwortenLöschen